
Spaß beim Experimentieren
Wir, die Klassen 4a, 4b und 4c aus Dunningen-Seedorf, waren am Mittwoch, den 22.10.2025, zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Koch, Frau Kramer und Frau Kreuzberger im Gymnasium in Trossingen beim NAWIPAT (Naturwissenschaftliche Patenschaft).
Wir fuhren mit dem Bus. Als wir dort ankamen, begrüßten uns Schüler aus der Oberstufe. Diese teilten uns in drei Räume auf. Es gab insgesamt sieben Stationen. Die Stationen hießen z.B. die „Schlange des Pharaos“, die „Lavalampe“, der „Rosinenaufzug“ oder das „Wundereigelb“. Da machten wir zu jeder Station verschiedene Experimente. Bei einer mussten wir sogar eine Schutzbrille tragen, weil das Mittel, das giftig war, nicht in die Augen kommen durfte. Sie hatten M&Ms und Haribos dabei. Wir durften sie nicht essen, aber die Experimente damit waren sehr spannend. Bei einer Station durften wir sogar etwas vom Experiment behalten. Am Ende fragten uns die Schüler der Oberstufe, wie man am Nordpol Feuer macht. Dann zeigten sie, wie das funktioniert und es gab ein großes Feuer. Dann war der Nachmittag schon rum. Wir holten unsere Sachen und fuhren mit dem Bus wieder zurück.
Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug. Wir lernten alle viel und es war spannend. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und bedanken uns bei den Gastgebern.
Alessia, 4c